Übungen

Die Feuerwehr St. Martin hat zum Thema Statusfunk am 24. Jänner 2024 eine Schulung durchgeführt, um ihre Einsatzkommunikation zu verbessern. Die Einführung des Statusfunks erleichtert vieles. Diese innovative Technologie verspricht, die Effizienz und Sicherheit bei Einsätzen erheblich zu steigern.

Der Statusfunk ermöglicht es den Feuerwehrleuten, ihren aktuellen Einsatzstatus in Echtzeit zu kommunizieren. Anstatt lange Funkgespräche zu führen, können die Einsatzkräfte nun mit einfachen Statuscodes wie "Ausfahrt zum Einsatzort", "am Einsatzort angekommen", "Frei Funk" usw. kommunizieren.

• 0010
  • 0012

Die engagierte Einsatzmannschaft der WLF-K1 Gruppe übt bereits sehr fleißig mit dem neuen Wechselladefahrzeug. Die Einschulungen sind bereits in vollem Gange, und die Feuerwehr St. Martin wird in einigen Wochen bereit sein, mit noch mehr Effizienz und Einsatzbereitschaft für die Sicherheit unserer Marktgemeinde und darüber hinaus zu sorgen. Hier sind einige Impressionen von den Schulungen!

• 001
  • 002

Vorbereitend für eventuelle Einsätze werden in regelmäßigen Abständen die Firmen im Gemeindegebiete besichtigt. Am 12. April 2023 war die Einsatzmannschaft der FF St. Martin bei der Fa PCE zu Gast. Der Brandschutzbeauftragte erläuterte anhand des Brandschutzplanes die letzten Erweiterungen und führte anschließend durch die Firmenhallen bzw. das Gelände.

• tn_0001
  • tn_0003