Einsätze

Am 25. Jänner 2024 wurden Wartungsarbeiten an einer Sprinkleranlage eines Betriebes durchgeführt, die fälschlicherweise einen Feuerwehreinsatz auslösten. Während des Wartungsprozesses kam es zu einem versehentlichen Auslösen eines Sprinklers, was zu einer Aktivierung der Brandmeldeanlage führte.

Die örtlichen Feuerwehren St. Martin und Trosskolm wurden in der Folge alarmiert und rückte umgehend zum Einsatzort aus. Bei der Ankunft stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, der durch die Wartungsarbeiten verursacht wurde. Es gab keine Anzeichen für einen tatsächlichen Brand oder eine Gefährdung von Personen oder Eigentum.

Die Feuerwehren rückten wieder ein.

• 20240125_120904

am 19.12. wurden wir um 18:34 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Im Bereich einer Kreuzung waren zwei Fahrzeuge mit geringer Geschwindigkeit kollidiert - Personenschaden gab es dadurch glücklicherweise keinen. Unsere Aufgabe war es, die Unfallfahrzeuge von der Straße zu befördern und ausgelaufene Betriebsmittel zu binden. Nach nicht einmal einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

• tn_0010
  • tn_002

Der Wintereinbruch mit fast 50 cm Neuschnee von Freitag, 01. auf 02. Dezember 2023 forderte die Feuerwehren in Oberösterreich und darüber hinaus außerordentlich. Auch die Feuerwehr St. Martin musste etliche Einsätze bewältigen. Unter der Schneelast waren unzählige Bäume umgefallen und blockierten Straßen und Wege. Einige Straßen mussten gesperrt werden, aber auch Fahrzeuge mussten geborgen werden. Die Einsatzmannschaften hatten alle Hände voll zu tun.