Am 28. und 29. September 2018 fand die diesjährige Blaulichtpower statt. Dabei zeigten die Feuerwehren des Abschnittes Obernberg ihr können bei insgesamt 9 Szenarien. Die Feuerwehr St. Martin nahm zum einen an der Brand Übung bei der Firma FACC teil. Dabei hatten die Atemschutzträger aller Hand zu tun ehe es am Abend mit der wohl größten und längsten Übung der Blaulichtpower im Gemeindegebiet von St. Martin ordentlich zur Sache ging.

  • 01
  • tn_Szenario_1_FACC-11

Die Ausgangslage war ein von Passanten gemeldeter Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, der sich nach einlagen der Einsatzkräfte - Gott sei Dank – als glimpflicher Zusammenstoß eines Party-Buses mit einem Traktor entschärft darstellte. Schnell wurde klar dass sich die letztendlich 27 Businsassen von der Unfallstelle entfernt hatten und in den umliegenden Wäldern vermutet wurden.

Eine großangelegte und weitläufige Personensuche unter der Führung von Chefinspektor Wolfgang Zieher begann. Die Einsatzleitstelle wurde ins Feuerwehrhaus St. Martin verlegt ehe der Einsatzleiter des Roten Kreuzes die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes anforderte. 6 weitere Feuerwehren  wurden zeitgleich vom Einsatzleiter Feuerwehr Amtswalter, Andreas Moser nachalarmiert. Die Planung und Organisation erfolgte durch das gemeinsame wirken der Organisationen und wurde technisch von der Firma Rosenbauer mit einer Weiterentwicklung des bekannten Einsatzmanagement- System „EMEREC“ unterstützt.

EMEREC ist das mobile Einsatzmanagement-System von Rosenbauer und unterstützt Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Relevante Informationen wie Suchgebiete, Standort der Suchhundeführer und der eingeteilten Feuerwehreinheiten werden mittels GPS Daten direkt über den mobilen EMEREC Tablet Computer live dargestellt und mit anderen Einsatzeinheiten geteilt. Digitale Lagekartenführung mit Livedaten. Somit sind alle am Einsatz beteiligten Kräfte immer auf dem gleichen Informationsstand.  

  • 001
  • 002

An einer Exponierten Stelle, kamen während der Suchaktion die Höhenretter und eine Motorschlauchboot Einheit zum Einsatz. Person auf einem Abwasserrohr über der Antiesen so der zwischenzeitliche Einsatzauftrag. Auch das war ein Partygast der sich von der Unfallstelle entfernt hatte.

  • tn_DSC_4753
  • tn_DSC_4759

Ein großer Dank gilt allen teilnehmenden Einsatzorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit in der Vorbereitung und Abwicklung der Übung. Danke dem Rosenbauer Team für die technische Unterstützung. Den Sponsoren ARCO, Rieder Brauerei, Bäckerei Hauer sei für ihre Unterstützung auch sehr herzlich gedankt. Der Größte Dank gilt aber den Statisten, ohne die die Übung nicht möglich gewesen wäre – Danke den Kameraden der FF Walchshausen, FF Steining und FF St. Roman.