FF St. Martin im Innkreis zur Übersicht
Am 27. September wurden wir, die FF St. Martin, zur gemeinsamen Herbstübung mit der FF Trosskolm alarmiert. Das Szenario lautete: „Brand im Gebüsch – 2 Personen vermisst“. Obwohl der Entstehungsbrand in einem dichten Waldstück zunächst nicht sichtbar war, machten wir uns zusammen mit den Kameraden aus Trosskolm unter der Leitung von Kommandant HBI Andreas Hatzmann auf die Suche. Nach einem kurzen Fußmarsch konnte der Feuerschein schließlich lokalisiert werden.
Schnell wurden zwei Zubringerleitungen aufgebaut und ein Atemschutztrupp bereitgestellt, um die vermissten Personen zu retten. Aufgrund des starken Regens der letzten Tage war eine Zufahrt zum Waldstück nicht möglich, sodass wir eine längere Strecke zu Fuß zurücklegen mussten. Die Personen wurden rasch aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem FMD übergeben.
Nachdem auch die letzten Glutnester gelöscht waren, ging die Übung erfolgreich zu Ende. Im Anschluss fand eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus der FF Trosskolm statt. Wir bedanken uns herzlich bei Zugskommandant BI Pauli Ecker für die hervorragende Ausarbeitung der Übung und bei der FF Trosskolm für die gute Zusammenarbeit.